Bericht - Kanukurs für Einsteiger 2017

Von tollen Erlebnisse und Erfahrungen berichten die 5 Mutigen, die mit uns einen schönen und intensiven Paddelkurs erlebt haben. Besonders die Anwendung der praktischen und theoretischen Vorbereitung am Samstag, den 27.05.2017 zahlten sich am Sonntag in der Praxis aus.

Kanukurs Einsteiger 2017 (1)

Teil 1 - Praxis-Paddeltechniken (in der warmen Schwimmhalle)

Mit sehr guter Laune ging es am Samstag zuerst in die Schwimmhalle-Klingenbad. Nach einer ganz kurzen Einweisung zum sicheren Ein- und Aussteigen in ein Kajak (sehr kippelig) konnten alle Teilnehmer sich an die Boote gewöhnen und ein wenig üben.

Erstaunlich schnell gelang es allen, so ein Kajak (ohne Steuer, nur Doppelpaddel) geradeaus zu fahren und das ganze vorwärts, rückwärts und seitlich.

Die Betreuer der Kanu-Abteilung unterstützen mit Rat und Tat, um den doch recht komplexen Bewegungsablauf in den Griff zu bekommen. Am Ende der Übungsstunde wurde noch das Aussteigen bei einer Kenterung geübt. Bei dieser Übung gilt es vor allem, die Ruhe zu bewahren, denn man muss ja die Spritzdecke, mit der das Boot verschlossen wird, so dass kein Wasser eindringen kann, unter Wasser öffnen, um sicher aus den Boot zu gelangen.    

Dem Feedback der Teilnehmer konnten wir entnehmen, dass es eine tolle Erfahrung war und "richtiges" Kajak fahren doch schwerer ist als es aussieht und nicht zu vergleichen ist mit einer Paddeltour bei den Bootsverleihern ;-)

Teil 2 - Paddel-Basiswissen (in der OTV-Halle) 

Kurz IMG_20170304_102245837_HDR.jpgentschlossen verlagerten wir unseren theoretischen Teil in den Schatten direkt vor unsere Bootsgarage. Bei Pizza und Erfrischungsgetränken ging es recht zwanglos und durch das Paddel-ABC. Wir haben uns mit vielen Themen rund um das Paddel beschäftigt und es galt zu klären: 

Kanu und Kajak - Unterschied. Der Begriff Kanu steht im deutschen Sprachgebrauch als Überbegriff für Kajaks und Kanadier. Kajaks werden mit einem Doppelpaddel und den Beinen Richtung Bug und immer sitzend gefahren. Im Kanadier benutzt man ein Stechpaddel mit nur einem Paddelblatt. Quelle: www.denk.com/kanus-kajaks/kanu-kajak.htm

Kanusport (Freizeit und Wettkampfsport) z.B. Kanuwandern, Seekajak fahren, Wildwasserpaddeln, Playbooting, Kanurennsport, Kanuslalom, Wildwasserrennsport, Kanupolo, Kanumarathon ... (mehr Infos unter https://de.wikipedia.org/wiki/Kanusport)

Paddelthemen A WIE ABENTEUER BIS A WIE AUSSTEIGEN - B WIE BEKLEIDUNG, BEFAHRUNGSREGELN, BOOTSTYPEN, U.V.M.- C WIE CAMPING UND D WIE DACHTRANSPORT - E WIE EINSTEIGEN, ESKIMOROLLE, EXTREMSPORT, … - F WIE FALTBOOT, FLUSSFÜHRER, FAHRTECHNIK, … - G WIE GEFAHREN, GEWITTER & GURUS - H, I & J WIE HINDERNISSE, HELM, INSIDER, J-SCHLAG, ... - K WIE KANU-KAJAK-KANADIER, KEHRWASSER, KINDER, ... - L WIE LUFTBOOTE & LAGERFEUER - M & N WIE MEDAILLEN, MEER, NATURSCHUTZ UND MEHR - O WIE OZEAN, P WIE PADDEL UND Q WIE QUODDA, … - R WIE REGIONEN UND REGEN - S WIE SCHIFFFAHRT, SCHLEUSEN, SCHWIMMWESTE, SICHERHEIT - T WIE TESTEN, TRAUMZIELE UND TRAUMSCHIFF - U WIE UMKIPPEN UND UMTRAGEN, V WIE VEREIN UND VERLEIH - W WIE WASSERDICHT, WURFSACK, WEHR UND WILDWASSER - X WIE UNFAHRBAR UND Z WIE ZIEHSCHLAG UND ZAHMWASSER

Die theoretischen Erklärungen wurden oft praktisch untermauert, z.B.:

  • Funktionsweisen einer Schwimmwesten am eigenen Leib
  • Retten und Bergen mit Wurfsack
  • Wasserdichtes verschließen eines Packsack
  • und und und ...

Nach aller Theorie wurde die Tour am Sonntag gemeinsam geplant und besprochen. Anschließend wurden die Ausrüstung auf den Bootsanhänger verladen. Wie man hier sehen kann, machte es allen viel Freude. 

IMG_20170527_154353887.jpg

Teil 3 - Paddel-Tour auf der Erft (statt Wupper)

Am Sonntag ging es dann auf die Erft, denn die Kursteilnehmer haben sich - sehr zu unserer Freude - wegen des zu geringen Pegelstandes der Wupper entschlossen, die letzen 8 km auf dem Kleinfluss Erft (bei Neuss) zu befahren. Hier ein paar Bilder, die ja bekanntlich mehr sagen als tausend Worte ...

Kanukurs Einsteiger 2017 (2)

Kanukurs Einsteiger 2017 (3)

Kanukurs Einsteiger 2017 (4)

Kanukurs Einsteiger 2017 (5)

Kanukurs Einsteiger 2017 (7)

 

Mein Dank gilt unseren tollen Teilnehmern und den OTV-Kanuten Nora, Jens, Stefan und Thomas. 

Ahoi - Michael Wallusch