Die Schwimmabteilung

 

Banner Startseite

Willkommen in der Schwimmabteilung. Bei uns steht natürlich das Wasser im Mittelpunkt, für alle Wasserratten von 4 bis 99 bieten wir von Schwimmlerngruppen über Masters- und Seniorenschwimmen sowie leistungsbezogenes Training ein breites Spektrum an Möglichkeiten. Und auch abseits der Schwimmbahnen sind wir eine nette Truppe.

Möchten Sie Ihr Kind zu einem Schwimmkurs anmelden? Dann folgen Sie diesem Link.

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen:

pik_schwimmen_mini.png Nachrichten

pik_schwimmen_mini.png Sportangebote

pik_schwimmen_mini.png Leistungsschwimmen

pik_schwimmen_mini.png Termine

pik_schwimmen_mini.png Ansprechpartner

 

Schwimmen: Jan Wenske holt Edelmetall nach Solingen

— vom 13.11.2018
Mit einem dritten Platz kehrte Jan Wenske von den NRW-Meisterschaften auf der Kurzbahn aus Wuppertal zurück. Auch die anderen Schwimmer des OTV zeigten gute Leistungen. Trainer Jürgen Altenhofen: „Ich bin ich mit den Ergebnissen zufrieden, weil ja keiner unserer Teilnehmer seit den Sommerferien durchtrainieren konnte.“

Schwimmerinnen der Jugend A holen Platz 3 bei DMS-J

— vom 13.11.2018
Beim DMS-J Endkampf im Schwimmverband Rhein Wupper erreichte das Team des Ohligser TV den 3. Platz in der weiblichen Jugend-A. Auf Platz 2 fehlten am Ende in der Summe aller geschwommenen Staffeln 72 Hundertstelsekunden, bei einer Gesamtzeit von 26,14 Minuten.

Schwimmen: Malena Knoch wird dreifache Verbandsmeisterin

— vom 10.10.2018
Zu einem großen Erfolg wurden die diesjährigen Kurzbahn-Verbandsmeisterschaften im Schwimmverband Rhein-Wupper für die Schwimmer des Ohligser TV. 13 Starter waren an zwei Tagen in der Wuppertaler Schwimmoper dabei und absolvierten 57 Starts. Von insgesamt sechs Verbandsmeistertiteln gewann Malena Knoch drei.

Viele Bestzeiten für OTV-Starter beim Ronsdorfer Kurzstreckenmeeting

— vom 29.09.2018
Mit 16 Schwimmern war der OTV beim 9. Ronsdorfer Kurzstreckenmeeting zu Gast, das erneut in der wunderbaren Umgebung der Wuppertaler Schwimmoper ausgetragen wurde. Es war in der noch jungen Saison der erste ernsthafte und zugleich letzte Test für die Teilnehmer an den Verbandskurzbahnmeisterschaften.

OTV-Schwimmer gewinnen 26 Medaillen in Langenfeld

— vom 29.09.2018
Beim Stadt-Sparkassen-Pokal 2018, der vom Schwimmverein Langenfeld im Hallenbad an der Langforter Straße ausgerichtet wurde, gingen 14 OTV-Schwimmer an den Start. Für einige war es der erste Wettkampf überhaupt! Bei 39 Starts gab es 26 Medaillen zu feiern.

Schwimmen: Erste Versuche in Solinger Traditionssport

— vom 19.09.2018
Zu den Dingen, die eine Solingerin oder ein Solinger einmal im Leben ausprobiert haben sollte, gehört sicherlich auch ein Versuch im Pöhlchen schießen (Pöhlsches schieten). Also reservierte Trainer Jürgen kurzerhand die Pölsches-Bahn am Gräfrather Brandteich und mit insgesamt 20 Personen aus Reihen der Eltern unserer Leistungsschwimmer ging es frohen Mutes an den Start.

Schwimmen: Malena Knoch gewinnt NRW-Bronze

— vom 26.06.2018
Austragungsort der NRW-Meisterschaften für offene Klasse und ältere Jahrgänge war das Schwimmsport-Leistungszentrum an der Küllenhahner Straße in Wuppertal. Nach fast einjähriger Sanierungsphase konnten die Schwimmer im neu eingebauten Stahlbecken an den Start gehen. Neben neuen Startblöcken und besserem Licht hat auch die Anzeigetafel eine bessere Position gefunden. Mit dabei: fünf Schwimmer des OTV.

Schwimmer gewinnen zwei Medaillen bei Verbandsmeisterschaften

— vom 21.06.2018
Mit sechs Schwimmern war der Ohligser TV bei den Verbandsmeisterschaften der jüngeren Jahrgänge vertreten. Bei den Wettkämpfen in der Traglufthalle der SG Bayer Uerdingen starteten sie 20 Mal und erzielten dabei 17 neue Bestzeiten. Jan Ziegler gewann zwei Medaillen für die Ohligser.

Schwimmen: OTV-Duo bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften

— vom 12.06.2018
Es ist etwas ganz Besonderes, ein Highlight der Saison. Nur etwa 40 Schwimmer aus ganz Deutschland qualifizieren sich je Strecke für eine Teilnahme: Die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen. Umso mehr freuten sich die OTV-Schwimmer Malena Knoch und Jan Wenske, dass sie es auch dieses Jahr wieder geschafft hatten, sich für eine Teilnahme zu qualifizieren.