Westerburg 2015: Von kleinen Forschern und Spielen vom Schulhof

In der ersten Woche der Sommerferien ging die OTV-Jugend auf gemeinsame Fahrt ins Solinger Schullandheim nach Westerburg. Und wie das so ist, wenn einer eine Reise tut: Nachher gibt es viel zu erzählen. Von alten Spielen und spannenden Experimenten, Shopping in Limburg und einem Besuch im Kölner Odysseum! Hier der ganze Bericht:
Westerburg 2015: Von kleinen Forschern und Spielen vom Schulhof
Westerburg Gruppe 2015

Westerburg hat ein Schullandheim. Pfui Spinne – das böse Wort in den Ferien? Nein! Aber - Irgendwie hat uns das dazu inspiriert mal zu gucken, was es für Experimente im Haushalt gibt und wo man eine schöne Sauerei veranstalten kann – etwas, was man in keiner Schule je machen dürfte! Sowas wie Mentos in der Cola-Flasche oder ein Superkleber aus Milch und Essig. Natürlich gab es auch Experimente ohne eine Sauerei, etwa eine Telefonanlage aus Dosentelefonen oder die Camera Obscura, denn auch für Bastelfüchse gab es was zu tun.

Zum Ausgleich, und da es eben nicht um Schule und Lernen ging, wurden kleine Spiele gespielt, alte Spiele, die unsere Eltern (also die Eltern der Betreuer) gespielt haben und die längst in der Versenkung verschwunden sind: Nachlaufspiele, Hüpfekästchen und andere. Etwas zum Austoben. Wir hatten traumhaftes Wetter. Sonne, warm und so durften auch Wasserschlachten nicht fehlen.

Wenn grade mal kein Programm war, beschäftigten wir uns halt im Haus an den Tischtennisplatten, den Kickertischen oder dem neuen Air-Soccer. Auch auf dem Gelände gibt es viele tolle Möglichkeiten, wovon vor allem die Seilbahn rege genutzt wurde.

Neben den Aktionen in Westerburg waren wir natürlich auch wieder unterwegs. Zum Sightseeing und Shopping in Limburg, zum Schwimmen in Monterbaur oder zum Bowlen in Hachenburg. Und unser Abschlussausflug ging diesmal in das Odysseum nach Köln, ein ganz tolles Mitmachmuseum für Kinder. Frag doch mal die Maus, war hier das Motto.

Natürlich gab es auch wieder Kinoabende und ein großes Abschlussfest. Das ist ja für alte Hasen nichts Neues mehr – aber supergenial. Es war schon die achte OTV-Tour nach Westerburg. Wie immer in der ersten kompletten Ferienwoche und wie immer in einem Haus, wo uns die Eheleute Hoppen ganz toll unterstützt haben und wo wir gerne auch die neunte Tour hin planen. Die erste Ferienwoche der Sommerferien 2016 ist übrigens vom 11. Bis 15. Juli 2016 – schlaue Ferienfüchse merken sich das schon einmal vor.

Und hier gibt es noch ein paar Bilder

Arnd Krüger, jugend@otv88.de